Mittwoch, 19. Oktober 2011

Organisationen & Bewerbung

In diesem Frühjahr entschied ich mich, 1 Jahr Schüleraustausch zu machen. Für mich war von Anfang an klar: "Ich will nach Australien!" Im Mai war dann eine Austauschmesse in Bremen, da bin ich mit meiner Mutter hingefahren, um mich zu informieren. Das hat auch geklappt, bei jedem Stand bekam man gleich mehrere Zeitschriften und Informationsblätter in die Hand gedrückt. In den nächsten Wochen hatte ich dann viel Stoff zum durchblättern und angucken. Am Ende entschied ich mich für 3 Organisationen: ICX, YFU und Taste.
In den Sommerferien fing ich an Bewerbungen zu schreiben, zum Teil in Englisch, zum Teil in Deutsch. Als dann wieder Schule war, hatte meine Klassenlehrerin eine Menge Gutachten auszufüllen. :) Im September habe ich dann die ersten Bewerbungen abgeschickt, zuerst ICX, von denen habe ich auch als erstes Rückmeldung bekommen, dann YFU. Taste habe ich dann doch weggelassen, da diese Organisation in Australien nur Privatschulen vermittelt. Privatschulen sind zwar vollkommen okay, aber ich wollte auf eine öffentliche Schule.

Mitte September hatte ich mein Bewerbungsgespräch bei ICX, das Gepräch wurde von einer Ehrenamtlichen geführt. Insgesamt lief das ziemlich locker ab, sie hatte ihren Fragebogen vor sich, wo die vielen Fragen (das sind echt viele Fragen = 2 Seiten, nur Fragen) draufstanden und dann hat sie mich die beantworten lassen. Unser Gespräch lief ab, als wenn wir uns schon lange kennen würden und einfach so die Fragen durchgehen würden. Da ich ja nach Australien wollte, wurde auch mein Englisch getestet, total simpel. Ich musste einen englischen Text vorlesen und dazu dann Fragen in Englisch beantworten, komischerweise lief unser Gespräch danach auch noch eine Weile in Englisch weiter. :D
Ein paar Wochen später bekam ich einen Brief von ICX, es war die Akzeptierung. Jaaaaa!!!!! Die Unterlagen dazu habe ich jetzt schon fast ausgefüllt. Vor ein paar Tagen kam dann der Vertrag. :)
Es ist schon komisch, wenn man dann vor dieser Akzeptierung sitzt und weiß, dass diese in ein paar Wochen vor der australischen Schulbehörde liegt. Irgendwie ungewohnt, da Australien ja doch schon ganz schön weit weg ist!
Von YFU habe ich immer noch keine Rückmeldung bekommen und bis jetzt hat mich das auch nicht gestört, da ich sehr zufrieden mit ICX bin, sie waren immer sehr schnell und man konnte da immer anrufen und wurde nett begrüßt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen