Australien



Australiens offizieller Name ist Commonwealth of Australia. Es ist der sechstgrößte Staat der Erde mit einer Fläche von 7.692.030 km², wobei nur 22.342.400 Menschen dort leben.
Australiens Hauptstadt ist Canberra mit 351.868 Einwohner und gehört somit zu den kleineren Städten. Die größten und bekanntesten Städte sind: Sydney ( 4,1 Mio. Ew.), Melbourne (3,6 Mio. Ew.), Brisbane (1,8 Mio. Ew.), Perth (1,4 Mio. Ew.) und Adelaide (1,1 Mio. Ew.).
Die australische Währung ist der Australische Dollar.

Der australische Kontinent erstreckt sich über mehrere Zeitzonen, auch gibt es unterschiedliche Klimazonen in Australien: Der Norden ist tropisch, daran schließt sich ein subtropisches Gebiet an und im Süden ist das Klima gemäßtigt.


 

Die bekanntesten Tiere Australiens sind natürlich: Das Känguru, der Koala, der Wombat, sowie das Emu. Aber es gibt auch viele Reptilien: Schlangen, wovon 2/3 aller Arten giftig sind und 25 für den Menschen gefährlich, außerdem gibt es natürlich noch Schildkröten, Krokodile und Echsen.
Auch hat Australien das größte Korallenriff der Erde: Das Great Barrier Reef
Australiens Nationalhymne ist: Advance Australia Fair

Australiens Flagge:


Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Australien